bma Ergonomics World Cup 2014

am .

Am 24. Mai 2014 gingen unsere BSGler wieder auf Reisen. Ziel war der Schalker Sportpark. Ausgetragen wurde dort der 1. bma Ergonomics World Cup 2014. Angelehnt an die bevorstehende Weltmeisterschaft in Brasilien traten 32 Mannschaften an, welche jeweils ein, an der WM teilnehmendes Land, repräsentierten. Die BSGler, mit ihrem Trainer Stojance Josifov, liefen unter der Flagge Südkoreas auf.

Das Teilnehmerfeld wurde in acht Gruppen eingeteilt. Südkorea musste sich in Gruppe G gegenüber Italien, Portugal und Algerien behaupten. Im ersten Gruppenspiel warteten die Italiener auf unsere Jungs und gleich in der ersten Partie ging es heiß her auf dem Platz. Eine Minute war gespielt, da musste einer unserer Spieler nach überhartem und unsportlichem Verhalten eines Gegenspielers verletzt vom Feld getragen werden. Die Sanktion des Schiedsrichters einer 2 minütigen Zeitstrafe war für die Spieler und Zuschauer nicht nachzuvollziehen. Während dieser Unterbrechung gab der Trainer seinen Spielern noch einige beherzte Worte mit auf den Weg und als das Spiel wieder angepfiffen wurde, waren unsere BSGler voll da. Sie rieben sich auf und schafften es dem starken Gegner nicht nur Paroli zu bieten, sondern ihn auch noch mit 2:1 zu besiegen!
In den folgenden zwei Gruppenspielen, in denen der verletze Spieler wieder mitwirken konnte, legten unsere Jungs nochmal nach und ließen ihren Gruppengegnern nicht den Hauch einer Chance. Stojance Josifov konnte zufrieden sein mit seinen Jungs. Das Ticket für die zweite Gruppenphase, jeweils der Erst- und Zweitplatzierte einer Gruppe erhielten einen Startplatz, war gebucht.

Das Teilnehmerfeld hatte sich auf die Hälfte reduziert. In der Zweiten Gruppenhase bekam es unser Team mit Argentinien, Uruguay und den Niederlanden zu tun. Doch auch während der zweiten Phase konnte keine Mannschaft unseren BSGlern das Wasser reichen. Man ging diszipliniert und konzentriert zu Werke. Mit hoher Durchschlagskraft und dem nötigen Spielwitz wurden alle drei Gruppenspiele deutlich gewonnen. Viertelfinale!

Nur noch acht Teams waren übrig. Es war nun am Trainer die Konzentration unter seinen Spielern hochzuhalten. Und er sollte es schaffen. Im Viertelfinale sah man sich abermals Italien gegenüber. Blickte man zurück auf das erste Gruppenspiel konnte man sich sicher sein, dass unsere Spieler alles für den Erfolg tun würden. Die ersten Minuten tastete man sich noch ab, doch dann ging es Schlag auf Schlag. Eine 1:0 Führung für unser Team konnte der Gegner im Gegenzug wieder egalisieren, ehe eine weitere Unsportlichkeit der Italiener für Aufregung sorgte. Ein Spieler der Italiener wusste sich gegen einen unserer Spieler nur noch mit einem rüden Foulspiel zu helfen. Zeitstrafe! Das hieß 2 Minuten Überzahl für Südkorea. Die Chance auf das Halbfinale war da. Und direkt im nächsten Angriff traf unser Spieler, der im ersten Spiel noch rüde gefoult wurde, per sehenswerten Distanzschuss und revanchierte sich somit für das an ihm begangene Foul im ersten Spiel. Die letzten Minuten stand unsere Defensive sicher und ließ nichts mehr anbrennen. Wieder war man dem Finale einen Schritt näher gekommen.

Im anstehenden Halbfinale wartete mit Brasilien eine der stärksten Mannschaften des Turniers auf unser Team. Trainer Stojance Josifov hielt vor Spielbeginn noch eine kleine Mannschaftssitzung ab, in der er Seinen Spielern alles, was ihnen für das Halbfinale helfen konnte, mit auf den Weg gab. Am Ende stand ein 3:0 Sieg für die BSGler zu Buche. Sehr abgeklärt, beeindruckend und fast schon souverän wirkte die Leistung der Schützlinge um Trainer Stojance Josifov. Die Freude über den Finaleinzug währte nur kurz, da man voll fokussiert dem Finale entgegenfieberte.

Mit Russland hatte man einen Finalgegner gefunden, der mit hervorragenden Fußballern bestückt war. Genau 4 Oberligaspieler zierten den Kader unseres Finalgegners. Doch wer dachte, dass unsere Jungs nun vor Ehrfurcht erblassen, hatte sich getäuscht. Die Worte des Trainers „Männer! Das ist heute unser Ding!“ beflügelten die Mannschaft. Dann ertönte der Pfiff zum Beginn des Finals. Schnell erkannte man, was es für ein Spiel werden würde. Russland ließ den Ball laufen und suchte permanent eine sich auftuende Lücke im Abwehrverbund unsere Südkoreaner. Wie vorher mit dem Trainer besprochen, wartete unser Team auf einen geeigneten Moment, um einen erfolgreichen Konter setzten zu können. Ein paar Minuten waren gespielt und die erste Drangphase des Gegner für einen Moment überwunden, da fasste sich einer unser Spieler ein Herz und wuchtete den Ball aus der Distanz in die Maschen. 1:0 für die BSG! Wieder ließ man den Gegner anlaufen und verteidigte direkt vor dem eigenen Tor. Doch dann tat sich eine kleine Lücke im Abwehrbollwerk unserer Defensive auf und der technisch versierte Gegner ließ sich die Chance auf den Ausgleich nicht nehmen. Er verwandelte eiskalt und sicher zum 1:1 Ausgleich.
Wenige Minuten waren jetzt noch zu spielen. Auf der Bank war die Spannung förmlich spürbar. Trainer und Reservespieler heizten ihrer Mannschaft nochmal ordentlich ein. Und dann kam der Moment, da einer unserer Defensivleute den Ball eroberte und mit einer Grätsche direkt Richtung Tor bringen konnte. Der überraschte gegnerische Torwart konnte den Ball nur abprallen lassen und so war es ein weiterer Defensivspieler, welche durch sein energisches hinterhersetzen den Ball, zur Freude aller mitgereisten BSGler, über die Linie drückte. Als eine Minute später der Schlusspfiff ertönte und unsere BSGler als Sieger feststanden, ließen sich dich Spieler völlig ausgelaugt zu Boden fallen und freuten sich riesig über diesen grandiosen Erfolg!

In der Kabine feierte man noch lange diesen Erfolg und war froh einen großen Pokal und acht der neuen Deutschland Trikots mit nach Hause nehmen zu können.

Ein riesen Dank geht an bma Ergonomics, die Veranstalter des Turniers. Selten war ein Turnier so gut organisiert und hat uns so viel Spaß bereitet. Tolle Preise und leckeres Essen waren dabei für den Veranstalter selbsverständlich.

Glückwunsch an eine tolle Mannschaft, einen großartigen Trainer und eine super Mannschaftsleistung!

Kleinfeldturnier der Stadtwerke Herne

am .

Es war Freitag der 4.Juli 2014 als sich die Jungs und Freunde von der BSG direkt nach der Arbeit erneut zu einem Fußballturnier trafen. Ausrichter waren diesmal die Stadtwerke Herne. Gespielt wurde auf dem Kunstrasenlatz des DSC Wanne Eickel in Herne.

Außer unseren BSGlern waren nur noch die Stadtwerke Herne, welche jedoch gleich vier Teams stellten, als Gegner vertreten. So bildeten das E-Werk, die Azubis, die Kfz-Werkstatt und der Vertrieb jeweils ein Team. Es gab einzig und allein eine Gruppe in der jede Mannschaft einmal gegen eine jede andere antreten musste.

Im ersten Spiel merkte man unseren BSGlern, welche heute auf ihren arbeitstechnisch verhinderten Trainer und Leader Stojance Josifov verzichten mussten, den vorangegangenen Arbeitstag noch an. Schon nach wenigen Minuten ging man in Rückstand und brauchte einige Minuten, um sich zu fangen. Doch dann nahmen die Spieler langsam Fahrt auf. Eine sehenswerte Einzelleistung brachte kurz vor Schluss noch den letztlich verdienten Ausgleich gegen die Kfz-Werkstatt.
Nach einer kurzen Telefonkonferenz mit dem Trainer, der noch einige Tipps für seine Spieler parat hatte, konnte man dann an die erfolgreichen Spiele der letzten Monate anknüpfen. Die folgenden drei Spiele wurden recht deutlich und allesamt zu Null gewonnen. Zehn Punkte aus vier Spielen bedeuteten Platz eins in der Tabelle. Am Ende des Tages konnten sich unsere BSGler über den fünften Turniersieg in Folge freuen.

Wiedermal Glückwunsch an alle Spieler und einen Trainer, der seinen Schützlingen heute leider nur am Telefon zur Seite stehen konnte.

Ein Dank geht an die Stadtwerke Herne für ein gut organisiertes Turnier und einen gelungen sportlichen Fußballnachmittag. Für das leibliche Wohl der Spieler wurde ebenfalls bestens gesorgt.

Niggemann Benefizturnier

am .

Am Samstag, den 28. Juni, ging unsere Fußballtruppe wieder auf Torjagd. Schauplatz war das alljährlich stattfindende Niggemann Turnier auf dem Platz von DJK Arminia Bochum in Bochum Grumme.

Gespielt wurde in 2 Gruppen in denen jeweils die beiden Erstplatzierten einen der vier begehrten Halbfinalplätze belegen konnten. Das eingeschworene Team um Trainer Stojance Josifov spielte in der Gruppe A zusammen mit den Mannschaften Three Sixty Bochum, Reich Kupplungen, Barmer GEK, Akafö Bochum, Niggemann stolze Gockel und KIK24.

In sechs spannenden und teilweise sehr umkämpften Gruppenspielen erarbeitete sich die Mannschaft 3 Siege und 3 Unentschieden gegen die Gruppengegner. 12 Punkte und Platz 2 in der Gruppe bedeuteten den Einzug in die Halbfinalspiele des Turniers.

Hoch konzentriert gingen unsere BSGler dann im Halbfinalspiel gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B, Lokomotive Bochum, zu Werke. Ein Zahnrad griff ins Andere, man ließ Ball und Gegner laufen und wurde folgerichtig durch einen 2:0 Erfolg mit dem Finaleinzug belohnt.

Im Finale wartete dann mit ThyssenKruppSteel die vermeintlich stärkste Mannschaft des Turniers auf unsere Truppe. Trainer Stojance Josifov mahnte seine Schützlinge noch vor dem Spiel zur Vorsicht, doch eine kleine Unachtsamkeit brachte leider nach weinigen Minuten die 1:0 Führung für den Gegner. Es waren nur noch wenige Minuten zu spielen und dann, mit großem Willen und einem wunderbar herausgespielten Treffer über drei Stationen, konnten unsere BSGler kurz vor Schluss noch den verdienten Ausgleich erzielen. Als der Schlusspfiff ertönte war allen klar, dass es nun zum Siebenmeterschießen kommen musste.

Jeweils drei Schützen auf beiden Seiten nahmen das Nervenspiel auf sich. Die ersten beiden Schützen beider Teams verwandelten sicher. Auch der zweite Schütze der BSGler war erfolgreich. ThyssenKruppSteel konnte jedoch nicht verwandeln. Als dann unser dritter und letzter Schütze ins Ziel traf und den Turniersieg somit perfekt machte, war der Jubel unter den BSGlern groß.

Glückwunsch an alle Spieler und einen besonnenen Trainer zu diesem großartigen Erfolg und einem erfolgreichen Turnier.

Besucher: Heute 217 Insgesamt 468745